Tagesablauf

Der Tagesablauf ist für die Kinder so strukturiert, dass sie eine gute Übersicht erhalten: 

Zwischen 7.30 Uhr und 9.15 Uhr kommen die Kinder bei den Kirchenmäusen an und können frei spielen. Donnerstags geht eine kleine Gruppe zum Markt und kauft Frühstückszutaten ein. Dann bereiten die Kinder bis zum Morgenkreis ein ausgewogenes und gesundes Frühstück zu. Der Morgenkreis folgt mit dem zuvor beschriebenen Ablauf. Gegen 9.45 Uhr beginnt nach einem gemeinsamen Lied das Frühstück.  Außer donnerstags bringt jedes Kind sein gesundes Frühstück von zu Hause mit. Nach dem Frühstück räumt jedes Kind seinen Teller auf das Tablett und hängt seinen Rucksack an den Haken. Nun werden die Zähne geputzt. Dabei geht es primär darum, dass die Kinder selbstständig putzen und die Zahnpflege nach dem Essen zum Ritual wird.

Danach folgen Aktivitäten je nach Wochentag:

Montag: Großer Morgenkreis, Arbeit in den altershomogenen Stammgruppen am Projektthema

Dienstag: Musikalische Frühförderung

Mittwoch: Raus aus dem Haus-Tag

Donnerstag: Arbeit in den Stammgruppen am Projektthema

Freitag: Turnen in der STG

Wir gehen täglich in den Garten. Gegen 12.30 gibt es dann das gemeinsame Mittagessen, das von einer Cateringfirma täglich frisch zubereitet und gebracht wird. Danach werden wieder die Zähne geputzt und wir gehen noch einmal in den Garten. Abholzeit ist zwischen 13.30 und 14.00 Uhr.

Im Flur finden die Kinder eine Übersichtstafel über die Woche, auf der sie alle Aktivitäten ersehen können.


Kontakt:

Die Kirchenmäuse

Poststraße 26

63303 Dreieich

06103 988 0503